das onlinedasein ist eine schattenseite, keine frage. die mittel des ausdrucks ohne mimik und gestik sind begrenzt. deshalb haben pfiffige arschnasen so prima abkürzungen erfunden wie LOL oder ROTFL. die beiden habe ich inzwischen, dank meiner gelehrigkeit 1-A drauf. mal testen: LOL ! hat super geklappt.
leichter für den hauptschulabschluss-user sind gesichter aus zeichen, die "smileys". ich kenn die noch aus den 70ern, nennt mich profi.
mit diesen zeichengesichtern bringen manche viel mehr zum ausdruck, als ihnen lieb ist. in den kommentaren zum beispiel, stellen wir uns mal vor, es gibt einen mann der sich online "joe" nennt weil er damit meint eine seite von sich zu betonen, die jenseits seines tristen lebens als firmenbüttel liegt. joe also ist ein blogger. meist bloggt er aber dank ideenarmut nicht viel eigenes sondern er kommentiert supergern. er ist einfach dankbar, wenn er als "joe" etwas absondern darf und die leute darauf reagieren. deshalb kommentiert joe auch nur bei höflichen bloggern. joes spezielles ist es, hinter jedem kommentar ein smiley zu machen. sozusagen sein markenzeichen. egal, was er zu welchem thema absondert, immer, ja IMMER muss er ein zwinkerndes smiley dahinterklatschen, schadet ja nicht. es irritiert nur. hab ich mich natürlich gefragt, was das soll und ihn eine weile observiert. zwinker. zwinker. joe ist eine muschi. er möchte auf den arm und liebgehabt werden und hat angst vor konfrontationen. die sind nämlich nicht nur böseböse, denen ist er auch mangels erfahrung nicht gewachsen. dafür müsste er ja form annehmen. bevor also irgendein missverständnis auftritt zwinkert schon der nächste smiley. so einem kann keiner böse sein, der kann doch so liebe smileys. bin ich saufroh, dass er hier nicht kommentiert sondern nur mitliest. hey joe: hör auf mit den zwinkerdingern.
; ) die ; ) sind ; ) nur ; ) in ; ) homöopathischen ; ) dosen unpeinlich. ; ) und außerdem ist ein bißchen streit ganz erholsam. es gibt ein leben nach der meinungsverschiedenheit. glaub mir mal. uschi weiß das ; )